Kinotreff Rio: Birdman oder Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit (Birdman or The Unexpected Virtue of Ignorance)

USA 2014 | 119 min. | Regie: Alejandro G. Iñárritu | mit Michael Keaton, Zach Galifianakis, Edward Norton, Andrea Riseborough u.a.
Mittwoch, 15.05.2019, 18 Uhr
Rio Filmtheater, Rosenheimer Str. 46 / 81667 München

Riggan Thomson war einmal als „Birdman“ ein Kino-Superheld. Nun ist der Ruhm verblasst. Im Herbst der Karriere will er als Theaterregisseur am Broadway eine neue Karriere starten. Doch die Welt des Theaters, die Gestaltung eines Raymond-Carver-Stückes, der Umgang mit den Schauspielern und dem Publikum und die Kommunikation mit den neuen Medien fordern und überfordern ihn. Der Regisseur Alejandro González Iñárritu zeigt eine glänzend besetzte Showbiz- Satire, in der großes Psychodrama, präzise Charakterstudien, Fantasy-Elemente und jede Menge schauspielerisches Vergnügen miteinander verzahnt werden. Ex-Batman-Star Michael Keaton und andere Schauspieler/innen erzählen augenzwinkernd ihre eigene Lebens- und Schauspiel-Geschichte. (Quelle: Theatergemeinde München)

Einführung und Diskussion: Markus Hille, Drehbuchautor