Kinotreff Rio: Der Fall Wilhelm Reich

Österreich 2012 | 110 Min. | Regie: Antonin Svoboda | mit Klaus Maria Brandauer, Julia Jentsch, Kenny Doughty, Jeanette Hain, Birgit Minichmayr u.a.
Mittwoch, 18.03.2015, 18 Uhr
Rio Filmtheater, Rosenheimer Str. 46 / 81667 München

Der Fall Wilhelm Reich - StillErleben Sie Wilhelm Reich, Ikone der 68er Studentenrevolte, einflussreicher, aber auch umstrittener Freud-Schüler, in der Film-Biografie von Antonin Svoboda. 1939 emigriert Reich als Kommunist und Jude in die USA. Dort widmet er sich der Erforschung der von ihm postulierten Lebensenergie Orgon. Er wird dabei bis zum Lebensende von psychoanalytischen Verbänden, militärischen und politischen Institutionen sowie der unmittelbaren Nachbarschaft misstrauisch beobachtet und behindert. Wilhelm Reichs permanenter Lebenskampf zwischen empirischer Wissenschaft und futuristischen Ideen in der McCarthy-Ära wird eindrucksvoll von Klaus Maria Brandauer gespielt und erzeugt Nachdenklichkeit angesichts aktueller globaler Überwachungsmechanismen.

Einführung und Diskussion: Prof. Eckart Bruchner, Interfilm-Akademie München