Kontakt

Pfarrer Eckart Bruchner
seit 1. Januar 2020 1. Vorsitzender der Interfilm Academy Munich e.V.

Eckart Bruchner, geboren in Amberg, studierte Theologie, Philosophie, Kunstgeschichte und Archäologie in Erlangen/Nürnberg, Rom, Heidelberg und München. Nach einer kurzen Tätigkeit als Assistent an der LMU München absolvierte er ein Filmstudium an der neu gegründeten HFF München. Als Schwabinger Vikar und später Pfarrer unterrichtete Eckart Bruchner am Max- und Sophie-Scholl-Gymnasium, bevor er als Akademischer Rat wieder an die LMU wechselte. Aus familiären Gründen übernahm er eine hauptamtliche Stelle am Otto-von-Taube-Gymnasium in Gauting und unterrichtete fortan Evangelische Religion, Philiosophie, Publizistik und Italienisch. Gleichzeitig lehrte er an der LMU Christliche Publizistik und übernahm in Antwerpen eine Professur für Interreligiöse Kommunikation, die er bis heute ausübt. Mit Leidenschaft engagiert sich Filmpfarrer Eckart Bruchner seit Jahrzehnten bei Interfilm, dem internationalen Netzwerk für den Dialog zwischen Kirche und Film. Von 1980 bis 2016 führte er als Direktor der Interfilm-Akademie an Universitäten, Stiftungen und Akademien viele nationale und internationale Filmseminare, work shops und lectures durch, leitete Projekte wie Kino-Kirche an Kirchentagen und stiftete den One-Future-Preis und den Prix Interculturel. Seit 2020 ist Eckart Bruchner 1. Vorsitzender der Interfilm Academy Munich e.V. und veranstaltet weiterhin Filmgespräche in Kinos im In- und Ausland.

Filmographie (Auswahl):

Eckart Bruchner
© Foto: Benjamin Boldt

Pippinstr. 17 / 82131 Gauting bei München
Tel 089 / 8501428
Email bruchner@interfilm-academy-munich.org
www.interfilm-akademie.de

Dr. Peter Marinković
2016-2019 Direktor der Interfilm-Akademie München

Peter Marinković

Der in Dachau geborene Dr. theol. Peter Marinković studierte Evangelische Theologie, Philosophie und vorderasiatische Archäologie in München, Tübingen und Heidelberg. Von 1997 bis 2012 übernahm er neben seiner Tätigkeit als Hochschulpfarrer an der LMU München Lehraufträge an den Universitäten Bayreuth, Salzburg, Augsburg, München und Innsbruck. Seit 2014 ist er Dekan des Evangelisch-Lutherischen Prodekanats München Ost.


Franz Indra
2020-2023 2. Vorsitzender der Interfilm Academy Munich e.V., Studienleiter, Webseite

Nach einem Sudium an der Hochschule für bildende Künste Hamburg (Diplom bei Wim Wenders) arbeitet Franz Indra als freiberuflicher Filmemacher in Hamburg und München. Seit 2016 veranstaltet er gemeinsam mit Stefan Preis die Hamburger Filmgespräche.

Franz Indra
© Foto: Claudia Höhne

Büro: Kurze Str. 8 / 20355 Hamburg
Email indra@interfilm-academy-munich.org
www.augentroester.de

Stefan Preis
Schatzmeister der Interfilm Academy Munich e.V., Studienleiter und Autor
, Hamburg und München

Stefan Preis

M. A., International Criminology, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. Studium in Frankfurt am Main, Hamburg und Mannheim. Studienaufenthalte in Oxford, St. Petersburg, Wladimir, Bologna, Eriwan,  Hanoi und Wien. Referent für die Bereiche Film, Literatur und ökonomische Themen. Mehrere Veröffentlichungen.

Email preis@interfilm-academy-munich.org


Christine Weissbarth
Studienleiterin

Die in Wien geborene Christine Weissbarth lebt seit 1977 in München und arbeitet als Referentin im Bereich Film sowie als Moderatorin und Schauspielerin.

Christine Weissbarth

Mobil 0171 / 4723180
Email cw@weissbarth-film.de