Kinotreff Rio: Die Regenschirme von Cherbourg (Les parapluies de Cherbourg)

Frankreich/BRD 1963 | 91 Min. | Regie: Jacques Demy | mit Catherine Deneuve, Nino Castelnuovo, Anne Vernon, Marc Michel, Ellen Farmer u.a.
Mittwoch, 23.09.2015, 18 Uhr
Rio Filmtheater, Rosenheimer Str. 46 / 81667 München

Les parapluies de Cherbourg - StillEiner der Höhepunkte der Kinotreff Rio-Geschichte war der Film Die Regenschirme von Cherbourg von Jacques Demy aus dem Jahre 1963. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Filmreihe und zum Gedenken an Paula Linhart, die Gründerin des Kinotreff Rio, die 2012 im Alter von 106 Jahren verstarb, führen wir einen ihrer Lieblingsfilme nochmals auf. Er zeigt eine musikalisch erzählte Liebesgeschichte zwischen der Tochter einer Ladeninhaberin in Cherbourg und einem jungen Autoschlosser, der in den Algerienkrieg ziehen muss. Nach seiner Rückkehr finden beide zwar andere Ehepartner, doch sie leiden an der vergebenen Chance einer großen Liebe.

Einführung und Diskussion: Kirsten Martins, Kulturjournalistin (BR)