Klaus Bichlmeier – Zeitreise München

Samstag, 01.04.2017
Konferenzzentrum München, Lazarettstr. 33 / 80636 München
Veranstalter: Hanns-Seidel-Stiftung

Zwei Filme stehen im Fokus des Filmseminars mit dem Regisseur Klaus Bichlmeier:
Der Dokumentarfilm Zeitreise München beschreibt die historische Geschichte der Stadt, und zwar so, wie sie noch keiner gesehen hat: Von der Marktgründung „Munichen“, Mittelater und Pest, Trambahn, Märchenkönig, Nachkriegszeit und ersten Heimatfilmen in Farbe, auch Elvis und die Beatles in München, tollen Geschichten bis zur „Oidn Wiesn“ – kurz: „unterhaltsame Heimatkunde für Jung und Alt“.
Ludwig II. – die Wahrheit! ist eine Kurzdokumentation über die „Vorgänge nach der Bergung des toten Königs aus dem Starnberger See durch Leonhard Huber, den Schlossverwalter in Berg“. Dieser Film ist eine Premiere, wird also erstmals einem interessierten Publikum im Konferenzzentrum München gezeigt.

Die Hanns-Seidel-Stiftung freut sich, dass Klaus Bichlmeier mit uns über seine Filme diskutieren wird und lädt Sie herzlich – gemeinsam mit den Landesmediendiensten Bayern – zu diesem Filmseminar ein.

Tagungsleitung:

Artur Kolbe M.A., Referatsleiter im Institut für Politische Bildung der Hanns-Seidel-Stiftung e. V., München

Referenten:

Klaus Bichlmeier, Regisseur, Drehbuchautor, Ottobrun
Christine Weissbarth, Moderatorin, Schauspielerin, Starnberg

Programmheft (pdf)

Anmeldung bei Giovanni Sammataro
Tel 089 / 1258-299
Fax 089 / 1258-338
Email ref0303@hss.de
Online-Anmeldung